Female ICE 2024 – Wir fahren bis zur Gleichstellung

Artikel: Female ICE 2024 – Wir fahren bis zur Gleichstellung

Die Vorfreude auf die gemeinsame Reise wächst: Am 17. September, unmittelbar vor dem Tag der Schiene und der InnoTrans 2024, fährt der Female ICE 2.0! Mit der offiziellen Zugnummer ICE 75 macht er sich das zweite Mal auf seine Reise für mehr Gleichstellung, dieses Mal von Berlin nach Frankfurt. Organisiert und durchgeführt wird die Fahrt von engagierten DB-Kolleginnen, mit an Bord sind viele inspirierenden Frauen aus Wirtschaft und Politik. Denn nicht nur rund um die Strecke, sondern auch im Zug erwartet die Teilnehmenden ein aufregendes Programm.

Um 8:30 Uhr starten wir in Berlin am Hauptbahnhof mit spannenden Impulsen und Begrüßungsreden. Von Berlin über Lutherstadt Wittenberg, Leipzig, Erfurt, Eisenach und Fulda geht die Fahrt bis Frankfurt am Main. In Frankfurt wird der Female Bus anschließend die Teilnehmerinnen zum DB Regio Werk Frankfurt-Griesheim bringen, wo eine spannende Werksführung stattfindet.

Fahrtroute Female ICE 2024
Fahrtroute 2024

Der Zug und der Bus werden auch in dieser besonderen Aktion wieder komplett von Frauen geplant, gelenkt und begleitet. Von der Lokführerin, über die Zugchefin, Kontrolleurin bis hin zur Busfahrerin sind ausschließlich Kolleginnen im Einsatz. Auch entlang der Strecke, in Bahnhöfen und Stellwerken, werden vermehrt Frauen den Zug operativ betreuen und steuern.