Das sind wir

Artikel: Das sind wir

Wissen teilen, sich gegenseitig bestärken, fördern, inspirieren und kennenlernen – damit starteten 2014 einige DB-Kolleginnen das Netzwerk „Frauen bei der Bahn“. Aus der Initiative ist mittlerweile ein Netzwerk von mehreren tausend Kolleginnen erwachsen, das intern und extern viel Resonanz, Zuspruch und Aufmerksamkeit erfährt.

Jede kann mitmachen

Das Besondere: Jede kann mitmachen und sich engagieren, eigene Ideen einbringen und umsetzen - Motivation und Antrieb für Frauen, die etwas bewegen und sich ständig weiter entwickeln wollen. Organisatorisch unabhängig gestalten wir so die Unternehmenskultur der Deutschen Bahn mit, hin zu mehr Diversität und Gleichberechtigung.

Die zahlreichen aktiven Kolleginnen bilden das Herz des Netzwerks und realisieren mit ihren Ideen und viel Energie die Erfolge von Frauen bei der Bahn. Regional und projektbezogen finden sich agile Teams zusammen, die die Netzwerkarbeit thematisch gestalten, leben und erlebbar machen. Zusammengehalten wird das große Ganze von einem Organisationsteam aus 15 Kolleginnen aus ganz Deutschland, die als Kernteam den Rahmen setzen für Auftritt und Ausrichtung.

Unser Schirmtandem

Wesentlich für die erfolgreiche Netzwerkarbeit ist die Unterstützung des Top-Managements der Deutsche Bahn AG, von DB-Vorstand und Führungskräften. Seit September 2022 unterstützen die Konzernvorstände Evelyn Palla und Dr. Michael Peterson als „Schirm-Tandem“ Frauen bei der Bahn.

Evelyn Palla, Vorstand Regionalverkehr der Deutschen Bahn
Evelyn Palla, Vorstand Regionalverkehr der Deutschen Bahn


Dr. Michael Peterson, Vorstand Personenfernverkehr der Deutschen Bahn
Dr. Michael Peterson, Vorstand Personenfernverkehr der Deutschen Bahn


Zuvor hatte sich der ehemalige Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla als Schirmherr intensiv für das Netzwerk engagiert. Auch zahlreiche andere Führungskräfte bereichern die Arbeit des Netzwerks, sei es durch persönliches Engagement als Mentor:in in unserem Mentoringprogramm oder als Sponsor:in für unsere Projekte.

Hierfür sagen wir allen an dieser Stelle herzlichen Dank!