Grußworte aus dem Vorstand der Deutschen Bahn AG

Artikel: Grußworte aus dem Vorstand der Deutschen Bahn AG

Evelyn Palla und Dr. Michael Peterson haben vom Vorstand der Deutschen Bahn AG aus die Patenschaft für das Netzwerk Frauen bei der Bahn übernommen.

Evelyn Palla, Vorständin Regionalverkehr Deutsche Bahn AG
Evelyn Palla, Vorständin Regionalverkehr
Dr. Michael Peterson, Vorstand Personenfernverkehr Deutsche Bahn AG
Michael Peterson, Vorstand Personenfernverkehr

Evelyn Palla, Vorständin Regionalverkehr Deutsche Bahn AG:

„2020 haben wir als Deutsche Bahn das Ziel vereinbart bis 2024 einen Frauenanteil in Führung von mindestens 30% zu erreichen. Dieses Ziel haben wir erreicht und bei DB Regio übertroffen. Nun arbeiten wir an unserem neuen Ziel: Parität! Und das nicht nur auf Führungsebene, sondern in allen Bereichen. Aus diesem Grund ist es so wichtig, dass Projekte wie der FEMALE ICE und der FEMALE Bus die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, darüber gesprochen wird und dadurch noch mehr Frauen für das System Bahn begeistert werden können.

Liebe Frauen, gestaltet mit uns gemeinsam die Verkehrswende und lasst uns die Frauenpower in aktuell noch überwiegende Männerdomänen bzw. Führungspositionen bringen. Denn wir haben noch einiges vor: Bei DB Regio wollen wir DIE Anbieterin für Alltagsmobilität in Deutschland werden und brauchen dafür jede Einzelne von Euch!“


Dr. Michael Peterson, Vorstand Personenfernverkehr Deutsche Bahn AG:

„Als Pate des Netzwerks Frauen bei der Bahn ist Frauenförderung eine Herzensangelegenheit für mich. Auch wenn wir bei der DB auf einem guten Weg sind, brauchen wir noch mehr Frauen in Technikberufen und Führungspositionen. Der Female ICE 2.0 macht DB-Kolleginnen und ihre vielfältigen Jobprofile sichtbar. Mit diesem großartigen Projekt wollen wir auch andere Frauen ermutigen, ihren Traumjob zu ergreifen. Danke an alle Kolleginnen, die diesen besonderen Zug auf die Schiene bringen und ein wichtiges Zeichen für Gleichstellung setzen.“