Artikel: Mentoringprogramm des Frauennetzwerks – Prädikat hochwertig und wirksam
Dieses Programm hat es in sich! Es ist nicht von der Stange und gehört zu den begehrtesten Programmen im Konzern. Es wird ehrenamtlich konzipiert und mit Herzblut durchgeführt.
Bald nach Gründung des Netzwerkes waren sich die Frauen einig, wir brauchen ein eigenes Mentoringprogramm. Es wurde 2017 konzipiert, 2018 erstmalig durchgeführt und kontinuierlich weiterentwickelt. 2024 läuft der siebente Jahrgang unseres Programms. Es ist nicht nur heiß begehrt – es ist auch besonders und in seiner Ausprägung einzigartig im Konzern. Ziel ist zum einen die persönliche und berufliche Weiterentwicklung der 25 Teilnehmerinnen durch Trainings und die Vernetzung in der Gruppe. Vor allem aber möchten wir eine nachhaltige Förderung der Karrierewege der weiblichen Führungstalente mithilfe erfahrener Top-Führungskräfte erreichen und ganz im Sinne des Ziels 30 Prozent Frauen in Führung und unseres Slogans „Starke Frauen – Starke Schiene“!
Doch was macht das Mentoringprogramm der Frauen bei der Bahn besonders? Wir bieten:
- Engagierte Mentor:innen aus dem Top-Management der Deutschen Bahn, die sich monatlich Zeit nehmen, ihre Mentee fordern und fördern und ihr Netzwerk mit ihr teilen.
- Ein hochwertiges Rahmenprogramm, didaktisch durchdacht, mit Präsenzveranstaltungen und Online-Sessions, in denen die Mentees ihren persönlichen Auftritt, ihre Leistung und Wirkung mit Unterstützung von professionellen Trainern verbessern können.
- Persönliche Begleitung durch unser Organisationsteam, Britta Blahnik, Melanie Kotek, Katja Kühne und ein vielfältiges unterstützendes Netzwerk.
Erfolgsgeschichten bestätigen den Bedarf nach diesem Programm. So wird es auch zukünftig ein Herzensprojekt aller Beteiligten bleiben.
In der Branchen-Zeitschrift "Deine Bahn" ist in der Oktober-Ausgabe 23 ein ausführlicher Artikel dazu erschienen. Den gesamten Artikel können Sie hier auf der Seite als PDF anzeigen und herunterladen.
Foto: Team der Frauen bei der Bahn, (v.l.) Svea Schilling, Britta Blahnik, Katja Kühne, Lisa Blumrodt, Leonie Brückner-Ziegler, Franziska Fuchs, Simone Tautz, Melanie Kotek