Erfolgreiche Vernetzung nach innen und außen

Zum Inhalt springen

Bewegende Frauen am Zug

Das DB-Frauennetzwerk

Artikel: Erfolgreiche Vernetzung nach innen und außen

Wir blicken auf viele erfolgreiche Partnerschaften mit externen Partnern und Netzwerken zurück, die – wie wir – über Jahre gewachsen sind und natürlich in der Zukunft weiter ausgebaut werden:

Fidar - Frauen in die Aufsichtsräte e.V.

FidAR wurde Ende 2006 von Frauen in Führungspositionen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik mit dem Ziel gegründet, den Frauenanteil in den deutschen Aufsichtsräten signifikant und nachhaltig zu erhöhen.

FidAR fordert Maßnahmen, um den Frauenanteil in den Aufsichtsräten deutscher Kapitalgesellschaften und Institutionen deutlich zu steigern und den Frauenanteil im Top-Management zu erhöhen. Hierbei berät Fidar das DB-Frauennetzwerk seit vielen Jahren.

Deutsche Telekom – TogetherforTomorrow 

2022 sorgte unser Female ICE bundesweit für Aufmerksamkeit. Das Ziel: die Frauen in den über 500 unterschiedlichen Berufen des DB-Konzerns sichtbar zu machen.
Das Frauennetzwerk der Deutschen Telekom wurde darauf aufmerksam und es entstand eine wunderbare Kooperation zwischen den Frauennetzwerken unserer beiden Großkonzerne #TogetherforTomorrow.


Das Kick off-Event fand im September 2022, gemeinsam mit den jeweiligen Personalvorständen Birgit Bohle und Martin Seiler, in Berlin statt. Neben dem fortlaufenden Austausch sind für den Herbst 2023 weitere Treffen in großer Runde geplant, unter anderem ein gemeinsamer Design Thinking Workshop im Skydeck der DB Systel. 

Impressionen Oktober 2023