Artikel: Am Start: Cross Company Mentoring 2025
Acht Unternehmen – 50 Tandems
Was haben die Deutsche Bank, Fraport AG, Freudenberg Group, Hewlett Packard Enterprise, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH, Die Autobahn GmbH des Bundes, Festo und die Deutsche Bahn gemeinsam?
Alle diese Unternehmen setzen sich für die Förderungen von Frauen ein und unterstützen ihre Entwicklung mit dem Cross Company Mentoring (CCM). Das CCM vereint viele Vorteile, es ist weitaus mehr als ein klassisches Mentoringprogramm. Denn neben der persönlichen Entwicklung steht vor allem der Blick über Unternehmensgrenzen hinaus im Mittelpunkt. Das Netzwerk Frauen bei der Bahn betreut das CCM stellvertretend für den DB-Konzern.
Ausgerichtet von der Deutschen Bank fand am 29. April die Auftaktveranstaltung für den Jahrgang 2025 in Frankfurt am Main statt – ein inspirierender Tag an einem eindrucksvollen Ort mit viel Vernetzung und einem intensiven Einblick in die Aufstellung und Kultur dieses Traditionshauses.
Schon der Start des Tages hatte es in sich: Frühaufsteher:innen wurden mit einer Führung durch Teile der umfangreichen Kunstsammlung der Deutschen Bank belohnt, die an ihrem Hauptsitz ausgestellt ist.
Persönliches Kennenlernen, Vernetzung und Austausch, sowohl individuell im Mentoringtandem als auch in der großen Gruppe, standen immer wieder im Mittelpunkt des kurzweiligen Programms. Organisation, Struktur und Entwicklungsmöglichkeiten bei der Deutschen Bank präsentierte Lisa Kralle, Chief Operating Officer Deutschland. Tim Alexander, Chief Marketing Officer, gab einen Ausblick auf das Marken-Framework der Deutschen Bank, das die globale Positionierung in den kommenden Jahren bestimmen wird.
Insgesamt bietet das CCM für die Mentorinnen und Mentees der Deutschen Bahn nun schon zum vierten Mal eine großartige Gelegenheit, Impulse aus anderen Unternehmen aufzunehmen und deren Kultur aus erster Hand kennenzulernen!