Female Bus 2022 ist weiblich

Busfahrerin Regio Bus

Artikel: Female Bus 2022 ist weiblich

Seit dem 11. Mai 2022 ist die DB nicht nur auf der Schiene weiblich – der Female Bus bringt die Motivation hinter dem Projekt auch auf die Straße. Der Female Bus ist ebenfalls an seinem besonderen Branding von außen zu erkennen und wurde am Aktionstag in Nürnberg von einer Busfahrerin gelenkt.

Damit richtet DB Regio Bus die Aufmerksamkeit auf Frauen in einer bisher männerdominierenden ÖPNV-Branche und ermutigt sie, Verantwortung zu übernehmen und Fach- sowie Führungspositionen anzustreben.

Frauen bewegen die Bahn – und den Bus. Denn eine starke Schiene braucht eine starke Straße!

Seit dem 11. Mai 2022 wird der Female Bus im Raum Forchheim im normalen Linienverkehr eingesetzt, um Frauen bei DB Regio Bus sichtbar zu machen und so zukünftig mehr Mitarbeiterinnen willkommen zu heißen, sei es am Steuer eines Busses, in der Werkstatt oder bei der Planung von Busumläufen. Gemeinsam treiben wir die Mobilitätswende voran!

Zwei starke Frauen von DB Regio Bus waren übrigens auch im Female ICE anzutreffen: Christa Singer, damals Geschäftsleiterin Personal DB Regio Bus und Bianca Könecke, Leiterin Marketing DB Regio Bus.