Artikel: Mentoring-Jahresveranstaltung 2024
„Die Kraft der weiblichen Führung“
Bereits zum siebten Mal starten wir mit 25 Mentees in unser 12-monatiges Mentoringprogramm – von Frauen, für Frauen, mit einem klaren Fokus auf Führung. In der DB Akademie am Potsdamer Kaiserbahnhof diskutierten und feierten die Teilnehmerinnen und Mentor:innen am 29. Februar 2024 den Abschied des Jahrgangs 2023/2024 sowie zeitgleich den Startschuss für den neuen Jahrgang.
Organisiert und ausgestaltet von den Mentees des aktuellen Jahrgangs standen einmal mehr Austausch, Kennenlernen, Vernetzung und gemeinsames Wachsen im Mittelpunkt des Tages.
Besonderer Höhepunkt: Der Paneltalk mit unseren Vorständinnen Daniela Gerd tom Markotten und Sigrid Nikutta.
Inspirierend und ermutigend diskutierten sie mit den Teilnehmenden über die Zukunft der weiblichen Führung in einer Arbeitswelt, in der Parität bei Stellenbesetzungen noch immer nicht erreicht ist. Dabei gaben beide persönliche Einblicke in ihre Erfahrungen, Herausforderungen und Erfolge.
Daniela Gerd tom Markotten: „Glaubt an euch, denn ihr könnt so viel mehr, als ihr aktuell denkt! Nutzt eure Community!“
Sigrid Nikutta: „Gib dir selbst die Kraft. Steh auf und sag, was du zu sagen hast.“
Nach intensiven Gesprächen und Workshops, unter anderem im World Café-Format zu den Themen Führung, Netzwerk und Sichtbarkeit, war es Zeit für die Mentees und Mentor:innen sich neu zu formieren, zu reflektieren, abzuschließen und neu zu beginnen. Stärke, Verbundenheit und Motivation nehmen die Teilnehmenden mit in die kommenden Monate. Ein wirklicher Abschied ist dabei nicht entstanden – oft bleiben unsere Tandems noch lange nach dem Mentoring in Kontakt, um sich weiter zu unterstützen und Erfahrungen zu teilen. Gemeinsam mit diesem Netzwerk gelingt es leichter, die Kraft der weiblichen Führung einzusetzen - ganz im Sinne von „Starke Frauen - Starke Schiene".