10 Jahre Netzwerk Frauen bei der Bahn

Artikel: 10 Jahre Netzwerk Frauen bei der Bahn

Die Deutsche Bahn blickt auf 30 Jahre Bahnreform zurück und das DB-Frauennetzwerk begeht sein 10-jähriges Bestehen. Das werden wir feiern – und zwar ein ganzes Jahr lang!

Das erste Geschenk haben wir uns selber gemacht, denn unser Netzwerk hat seit Ende Dezember mittlerweile 6000 Mitglieder. Somit haben sich etwa 11% aller Kolleginnen in Deutschland dem Netzwerk angeschlossen. Und wir werden täglich mehr.
Nicht wenige Kolleginnen waren schon in der Gründungsphase 2014 dabei, haben bei der Ausgestaltung unserer Vision mitgewirkt und gemeinsame Aktivitäten geplant und durchgeführt.

Unsere Events im Jubiläumsjahr

Gleich zwei Events bilden den gelungenen Auftakt in unserem Jubiläumsjahr: Im Januar 2024 gründeten sich gleich zwei neue Firmennetzwerke: "ConnectHer - Frauen gestalten BahnIT" der DB Systel GmbH  und das Frauennetzwerk gerade neu firmierten DB InfraGO AG.

Das Jahres-Event des Mentoringprogramms der Frauen bei der Bahn am 29. Februar 2024 ist das erste Highlight, auf dem der mittlerweile sechste Mentee-Jahrgang verabschiedet und die 25 neuen Kolleginnen begrüßt werden. Mentor:innen aus dem Top-Management des DB-Konzerns werden anwesend sein. Seit 2018 haben bereits rund 150 Kolleginnen das einzigartige und erfolgreiche Programm durchlaufen.

Unmittelbar im Anschluss folgt gleich der nächste Höhepunkt: Im Weltfrauenmonat und zum Weltfrauentag bringen wir den Female ICE zurück. Am 7. März ist Aktionstag. Der Female ICE fährt mit vielen hochkarätigen internen und externen Gästen und begleitet von tollen Events von Berlin nach Frankfurt. Thematisch lenken wir dieses Jahr mit der Fahrt die Aufmerksamkeit auf Frauen in den MINT-Berufen. Bereits bei seiner Premierenfahrt am 11. Mai 2022 war der Zug ein echtes „Zugpferd“ für unser Netzwerk und hat uns viel interne und externe Aufmerksamkeit beschert.

Am 10. Oktober 2024 schließlich wird die Jubiläumsfeier des DB-Frauennetzwerks im neu eröffneten Gasometer auf dem Euref-Capus in Berlin stattfinden. Hier werden wir zum dritten Mal unseren Award „Impuls - Frauen bei der Bahn“ an starke Impulsgeber:innen verleihen, die sich für Chancengleichheit für Frauen im DB-Konzern einsetzen.

Wissenshäppchen zum Jubiläum: „Hättet ihr es gewusst?“

2024 blicken wir als DB-Frauennetzwerk auch darauf zurück, wie es in den letzten 30 Jahren nach der Bahnreform mit dem Thema Gleichstellung vorangegangen ist. Wie hoch war eigentlich der Frauenanteil unter den Mitarbeitenden bei der Bahnreform 1994? In welchem Konzernunternehmen gab es die erste Vorständin im DB-Konzern? Wann war die erste Frau im Aufsichtsrat der Deutschen Bahn AG? Und wann wurde der erste Girls Day bei der DB veranstaltet?

Begleitend zum Jubiläumsjahr werden wir diese und viele weitere Fragen ergründen und hier auf unserer Webseite mit euch teilen.

2024 wird das Jahr der Frauen bei der Bahn!